Sport und Bewegung auf der Reise | Donnerstag

Donnerstag, 27. Juli 2017 | Laufen

Sozusagen als Warm Up vor dem abendlichen Lauf zog es vor allem mich — und damit hatte ich meinen Mann verblüffen können — in ein Museum. Bereits am Ankunftstag hatte ich bei einer ersten Inselerkundung diesen Aufkleber an einem Strandparkplatz entdeckt:

Schiffbruch- und Strandräubermuseum Flora | Schild mit Aufkleber entdeckt in De Koog, Strandslag Paal 17 Ecomare

Zack, und schon sind wir da: Die Ausstellungsstücke haben mich in ihrer Vielfalt geradezu erschlagen. Das Holzschild entdeckte ich ersr am Ende des Besuchs.

im Schipbreuk- en Juttersmuseum Flora

Wow … das war vielleicht ein Ort. Ich werde sicherlich noch Gelegenheit finden, einige Aufnahmen von dort im Blog unterzubringen. Nicht jetzt, nicht alle auf einmal — von wegen Diaabend und so …

Das zweite Ziel des Tages war De Cocksdorp und der nördliche Leuchtturm der Insel. Dort ging ein richtig kräftiger Wind.

Wir sparten den Eintritt und verzichteten auf den Ausblick aus dem Leuchtturm. Zu dem Zeitpunkt ahnte ich noch nicht, dass ich später in einem Traum dort oben sitzen und auf den hier fotografierten Weg herabblicken würde. Überhaupt sollte De Cocksdorp noch zu einem fragwürdigen Traumort werden.

Der Strand dort ist sehr weitläufig. Wir gingen diesen am Rand der Dünen entlang, wollten zu einem Aussichtspunkt marschieren. Doch dreihundert Meter vor dem Ziel war alles abgesperrt. Da wir nichts zertrampeln und der Natur ihren Lauf lassen wollten, setzten wir uns auch nicht über das Verbot hinweg. Unsere Tochter hätte uns wohl auch gelyncht.

Sport am Abend

Auf den Lauf hatte ich mich schon sehr gefreut. Der Akku meiner Laufuhr war völlig leer, und ich nahm es als Zeichen. Einfach eine Stunde Laufen — zum Meer — ohne Zeitnahme, nur genießen. Wunderbar!

Strandslag Paal 19,5, De Koog, Texel, Niederlande

Fast am gleichen Ort, jedoch ohne Gegenlicht aufgenommen:

4 Kommentare zu „Sport und Bewegung auf der Reise | Donnerstag

Kommentar verfassen

